Agenda
- Marktentwicklung
- Projektbezogene Auswertung
- Geschwindigkeit und Kundennutzen
- Studienfeedback
Neben den Standardfragen zur aktuellen Marktentwicklung, den demografischen Daten sowie den projektbezogenen Fragen, legten wir in diesem Jahr die Schwerpunkte auf die Geschwindigkeit und den Kundennutzen im Interim Management. Unsere Umfrage ergab:
Unser Dank geht an die 955 Interim Manager:innen, die an unserer Umfrage zum Interim Management-Marktgeschehen 2022 teilgenommen haben und zu über 950 Interim Management-Projekten berichteten.
955 Interim Manager in der D-A-CH Region bewerteten die Marktlage 2022 mit der Schulnote 2,04 und die Prognose für 2023 wird auf 2,07 geschätzt.
N = 964 - Die Interim Manager erhielten 5,2 Projektanfragen in 2022.
N = 977
Die Interim Manager in der D-A-CH Region waren 2022 bezogen auf 220 Arbeitstage zu 72 Prozent ausgelastet.
N = 963 - Interim Manager vermehrt in Projekten.
N = 962 - Interim Manager vermehrt in Projekten.
Anteil 2021: 89 Prozent Männer / 11 Prozent Frauen
In welchem Land leben Sie?
N = 959, 79 Prozent sind zwischen 51 und 65 Jahren.
N = 960, Jahre: 9,63
Männer 9,68 Jahre und Frauen 9,29 Jahre.
953 ausgewertete Interim Management-Projekte
N = 953 - (69 % haben bis zu zwei Projekte abgeschlossen)
N = 912
N = 896
N = 891
Branchen, in denen Interim Manager 2022 verstärkt nachgefragt wurden: Metall-, Elektro- und sämtliche Zwischenprodukte, Banken / Versicherungen / Finance, öffentliche Dienstleistung / Non-Profit / Tourismus / Hotellerie, Produktion Markenartikel / FMCG / Food und Non-Food, Roh- und Grundstoffe / Bergbau / Energie / Chemie / Öl / Agro, sonstige Dienstleistung (Consulting, Personalberatung, Wirtschaftsprüfer). In den Branchen Transport / Logistik / Spedition, Automotive inkl. Services / Handel / Aerospace und Rail, Bau / Bauzulieferer / Facility Management, Industrielle Dienstleistung, Handel Food und Non-Food fanden in 2022 weniger Interim-Management-Projekte statt.
N = 891
N = 890 - 25 Prozent der Interim Management-Projekte in 2022 hatten als Grund Projektarbeit, 24 Prozent hatten Abdeckung von zusätzlichem Managementbedarf, Überbrückung einer Vakanz machten 23 Prozent der Interim Management-Projekte aus, Krise / Sanierung / Restrukturierung gaben 19 Prozent der Interim Manager an, 4 Prozent Prozent Coaching und Gesellschafterwechsel (M&A).
N = 888 - Change Management war der entscheidende Schwerpunkt für einen Interim Management-Einsatz in 2022. 13 Prozent der Interim Management-Einsätze befassten sich mit der Zukunft (neue Märkte oder Produkte, Innovationen), 6 Prozent mit Digitalisierung, 6 Prozent mit Qualitätssicherung und 2 Prozent mit Compliance Themen. Die übrigen 36 Prozent bilden einen Mix aus C-Level-Projekten, HR und Finance-Schwerpunkten.
N = 884
N = 884
Know-how, in denen Interim Manager 2022 verstärkt nachgefragt wurden: Finanz- und Rechnungswesen, Materialwirtschaft / Supply Chain, Qualitätsmanagement und Personal / HR. In den Know-how Bereichen Service, Recht, Produktion Serienfertigung, IT / EDV / Organisation und Vertrieb fanden in 2022 weniger Interim-Management-Projekte statt.
N = 884
N = 884
N = 290
N = 884
N = 884 - 50 Prozent der Interim Management-Einsätze kamen in 2022 über Interim Management-Provider zustande, 26 Prozent über eigene Akquise (passiv, Empfehlung, persönliches Netzwerk), 14 Prozent über die Eigenakquise (proaktiv), 5 Prozent über Personalberater, 2 Prozent über Steuerberater / Wirtschaftsprüfer, Private Equity, Banken und ähnliches sowie weitere 2 Prozent über Online-Netzwerke/Plattformen gesamt (Xing, LinkedIn etc.).
N = 745
N = 830
N = 847 / 837 / 250 / 476
N = 835 - Das Marktvolumen im Interim Management liegt bei 2,5 Milliarden Euro. Der Kundenutzen, der RoIM (Return on Interim Management) der Interim Management-Branche bei 13,67 Milliarden Euro.
N = 814
N = 802 - Nutzbarkeit der Studienaussagen
Tanja Petkova verantwortet seit 2012 das Bewerbermanagement und den Recruiting Prozess bei Heuse Interim. Darüber hinaus unterstützt sie die Geschäftsführung sowie das gesamte Team im Projektmanagement.