Interim Manager Werkleiter / Produktion anfragen!
Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.
Interim Management Case Study
Der Kunde, ein Unternehmen, das die Expertise der Spezialchemie mit der Petrochemie verbindet, beschäftigt weltweit rund 500 Mitarbeiter/-innen an sechs Produktionsstätten, darunter zwei in Deutschland.
Die entscheidende Aufgabe war die Weiterentwicklung und Umsetzung eines zukunftsorientierten Standortkonzepts.
Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen?
Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt
Zusammengefasst, zwei verantwortliche und überaus anspruchsvolle Aufgaben in einem Mandat: Beides an sich Aufgabenstellungen, die in ihrer Kombination und Gleichzeitigkeit einmal Richtung Transformation des Standortes und zusätzlich der Turnaround eines Großprojektes, einmalig und außergewöhnlich waren.
"Die besonderen Arbeitsergebnisse, die schon frühzeitig erreicht wurden, trugen dazu bei, dass der Interim Manager zusätzlich mit dem erfolgreichen Turnaround eines Großprojektes von 50 Mio Euro betraut wurde.”
- Geschäftsführer des Auftragsgebers
Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.
EINE UMSETZUNGSORIENTIERTE LÖSUNG ZUR TRANSFORMATION VON ABTEILUNGEN UND PROZESSEN
Global führender Anbieter von Spezialchemikalien und Lösungen auf Kohlenwasserstoffbasis
500 Mitarbeiter weltweit, 2 Standorte in Deutschland
C-Level Manager Production & Technology (CEO, CTO, COO, Werkleiter)
Branchen: Großserienherstellung / Prozessindustrie, Metallverarbeitung, Chemie, Raffinerie, Automobilzulieferindustrie, Kunstoffspritzguss, Sensorik, Maschinen- und Anlagenbau, Elektronik, Medizintechnik
Unterstützung bei Inbetriebnahme einer neuen Hydrierungsanlage und der Entwicklung eines Brandschutzkonzepts
Weiterentwicklung der Engineering Abteilung
Stabilisierung und Weiterentwicklung der Organisation, der Prozesse und Anlagen am Standort
Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.
Ein Interim Manager und Werkleiter hat dem Standort zur operativen Neuausrichtung, einschließlich aller produktiven Bereiche und Supportfunktionen, verholfen.
Insgesamt elf Monate lang war der kompetente Projektmanager hier im Einsatz, identifizierte Stärken und Schwächen, bot Beratung und Unterstützung für neue effizientere Prozesse und Strukturen, entwickelte gemeinsam mit den internen und externen Partnern Betriebsmodelle und Arbeitsabläufe, um dem im Transformationsprozess befindlichen Standort wesentlich und wirkungsvoll zu unterstützen.
Bei der Transformation des Werks hatte der Interim Manager das Budget im Blick, berücksichtigte die bestehenden Verträge, hatte ein Auge auf die möglichen Risiken und viele andere Besonderheiten des Auftraggebers.
Nachdem die Anforderungen des Kunden feststanden, überprüfte der Experte das Projekt auf seine Machbarkeit, passte die vorgeschlagenen kundenspezifischen Lösungen an und begleitete die Transformation des Standortes, bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Große Bedeutung wurde der Kommunikation beigemessen, die sowohl auf der Ebene der Mitarbeiter als auch des oberen Managements sowie der Arbeitnehmervertretung gezielt und effektiv geführt wurde. Der Interim Manager schaffte es außerdem, den Interessen der Shareholder erfolgreich gerecht zu werden.
Als Interim Werkleiter leitete er zehn Abteilungsleiter vor Ort funktional und erlangte eine hohe Akzeptanz im Team.
Darüber hinaus hatte der erfahrene Projektmanager über die Hälfte seiner Einsatzzeit zusätzlich auch das Amt des Senior Project Director inne. In dieser Funktion war er für den Turnaround eines 50 Millionen Euro Greenfield-CAPEX-Projektes verantwortlich, das ebenfalls erfolgreich realisiert wurde.
Ihr Ansprechpartner im Interim Management
Sprechen Sie uns an! Wir kennen sehr viel sehr gute Marketing Interim Manager.
Joachim Rupp
Geschäftsführender Gesellschafter