HR Interim Manager anfragen!
Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.
Interim Management Case Study
Der Auftraggeber, die Eigentümer der Unternehmensgruppe und deren Geschäftsführung, sahen sich aufgrund von eklatanten Marktveränderungen dazu gezwungen, die Profitabilität der Unternehmensgruppe durch eine Anpassung der Kostenstruktur wieder herzustellen. Die Organisationsstruktur spielte hierbei eine zentrale Rolle und musste im Hinblick auf Prozesse und Kosten der neuen Situation angepasst werden. Das Projekt betraf sämtliche Niederlassungen in Deutschland und weltweit. Die als Projektleiterin eingesetzte Interim Managerin berichtete an den Vorsitzenden der Geschäftsführung. Das Unternehmen verfügt über lokale Betriebsräte und einen Gesamtbetriebsrat und ist Mitglied des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. Der Organisationsgrad bei den Beschäftigten (IG Metall) ist hoch.
Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt
„Ich weiß nicht, was wir ohne Sie gemacht hätten.
Danke für Ihren Sonntagseinsatz!“
– Vorsitzender der Geschäftsführung zum Projekt
Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.
DIE INTERIM MANAGERIN WURDE FÜR DIESES PROJEKT VOM AIMP AUSGEZEICHNET
Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.
Erste Ideen zur Restrukturierung der deutschen Standorte lagen zum Projektstart vor. Geschäftsführung und Interim Managerin untersuchten zunächst die Möglichkeiten zur Anpassung der Organisations-strukturen und definierten die Zielsetzung.
Von Beginn an war die Interim Managerin die zentrale Ansprechpartnerin für alle Themen rund um die Restrukturierung. Zur Überwachung der geplanten Kosten baute die Interim Managerin, in engem Kontakt zum Bereich Finance, die notwendige Berichtsstruktur auf.
Als Mitglied des zentralen HR-Teams im Headquarter analysierte die Interim Managerin zunächst das Team und eruierte die Bereitschaft zur Unterstützung des Projekts. Wichtiger Teil des Projekts war es, das HR-Team für die Erfordernisse einer modernen HR-Abteilung zu gewinnen und ggfs. anzupassen. Recht schnell wurde die HR-Leitung intern neu besetzt und das HR-Team in Richtung Restrukturierungsprozesse geschult. Dem neuen HR-Leiter stand die Interim Managerin seit 2020 als Sparringspartner zur Seite.
Die Projektleitung für die Restrukturierung verblieb bei der Interim Managerin. Darüber hinaus wurde parallel die Einführung eines Personalmanagement Systems gestartet.
Die Auswahl des Systems wurde durch die Interim Managerin begleitet, die operative Umsetzung erfolgte durch das Team.
Im nächsten Schritt wurde die Organisation mit sämtlichen Führungskräften aller Bereiche beleuchtet und deren zukünftige Strukturen festgelegt.
Die Führungskräfte wurden behutsam in die Umsetzung mit einbezogen und für die neuen Anforderungen geschult.
Durch ihre strukturierte Arbeitsweise und transparente Kommunikation baute die Interim Managerin zu Betriebsräten und zu der IG Metall eine Vertrauensgrundlage für die anstehenden Verhandlungen auf. Dabei durfte die Rolle der Managerin als externe Projektleiterin nicht hinterfragt werden, sondern es musste von Anfang an für die volle Akzeptanz gesorgt werden.
Die Interim Managerin steuerte zudem über die hausinterne Kommunikationsabteilung (PR & Marketing) die Kommunikation zu den relevanten Pressevertretern der Regionen.
Ihr Ansprechpartner im Interim Management
Sprechen Sie uns an! Wir kennen sehr viel sehr gute Marketing Interim Manager.
Joachim Rupp
Geschäftsführender Gesellschafter