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Interim Management Case Study
Der Kunde, eine große deutsche Traditionsbank, suchte externe Unterstützung für verschiedene Transformationsprojekte, unter anderem Abstimmungen mit dem Betriebsrat und die Reorganisation der IT-Abteilung. Die Projektlaufzeit betrug insgesamt 12 Monate.
Die Aufgabe des Interim Managers bestand darin, eine Implementierungsstrategie für einen Teilinteressensausgleichsplan und das Stellenbesetzungsverfahren zu entwickeln. Hintergrund waren die bis dahin vielen Veränderungen der IT-Abteilung (Auslagerung und Integration in die Traditionsbank), die zu massiven Problemen geführt haben.
Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt
Da die übergreifende Umstrukturierung die Einhaltung bestimmter Fristen vorgab, hätte es dramatische finanzielle Folgen gehabt, wenn sich das Projekt als erfolglos oder zu spät umgesetzt erwiesen hätte. Es war daher äußerst sinnvoll, mit einem Interim Manager zusammenzuarbeiten, der über umfangreiche Erfahrungen mit Transformationsprojekten verfügt, um sicherzustellen, dass das Projekt planmäßig und unter Einhaltung des Budgets durchgeführt wurde.
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PERSONALVERÄNDERUNGEN UND CHANGE-PROZESSE
Genossenschaftsbank mit Tradition
2 300 Mitarbeiter
Unternehmerisch denkender Personalmanager mit juristischem Hintergrund, operative und strategische Personalarbeit, Erfahrungen in der Wahrnehmung von Rechtsangelegenheiten
Langjährige Berufserfahrung in verschiedenen leitenden Funktionen im Personalmanagement in Konzernunternehmen sowie als Leiter Personal und Recht eines großen mittelständischen Unternehmens
Nachgewiesene Führungserfolge, besonders im Aufbau leistungs- und erfolgsorientierter Teams im Rahmen zeitgemäßer HR-Businesspartner Organisationsstrukturen
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Der HR Interim Manager wurde beauftragt, die IT auf eine agile Organisation umzustellen. Dies hatte zur Folge, dass die Organisationsstruktur und damit nahezu knapp 100 Stellenprofile der Abteilung angepasst werden mussten. Für die Mitarbeitenden bedeutete dies veränderte oder neue Tätigkeiten. Eine Hürde stellte unter anderem die Anpassung der Führungsebene, eine Reduzierung von sieben auf vier Abteilungsleiter, dar. Die Eingliederung der drei bisherigen Abteilungsleiter zurück ins Lead erforderte besonderes Kommunikationsgeschick und Feingefühl seitens des HR Interim Managers. Parallel begleitete der HR Interim Manager den gesamten Transformationsprozess. Er setzte hierzu ein Stellenbesetzungs- und Präferenzbekundungsverfahren ein und führte zusammen mit dem Betriebsrat und dem Fachbereich Stellenbesetzungskonferenzen durch. Er fungierte als Schnittstelle und Scharnier zwischen den Fachbereich IT und HR, dem Betriebsrat, der externen Beratungsfirma zum Thema Reorganisation und Chance und zum Vorstand.
Ihr Ansprechpartner im Interim Management
Sprechen Sie uns an! Wir kennen sehr viel sehr gute Marketing Interim Manager.
Joachim Rupp
Geschäftsführender Gesellschafter