Interim Manager Sales & Vertrieb:
Holen Sie sich für offene Vakanzen fachlich kompetente Unterstützung ins Haus und verstärken Sie Ihre Vertriebsabteilung strategisch sowie operativ.
Die Vertriebsarbeit ist in vielen Unternehmen eine Herzensangelegenheit und maßgeblich für Wachstum und Umsatz: Hier laufen die Fäden zwischen Geschäftsführung, Marketing und Kundensupport zusammen. Von der persönlichen Vermarktung eigener Produkte über die intensive Bestandskundenpflege bis zur gesamten Koordination der Vertriebstätigkeiten und der Erreichung der Absatzziele samt entsprechender Berichtspflicht sind die Tätigkeitsfelder im Sales-Bereich ausgesprochen vielschichtig. Gleichzeitig gewinnen sie in einer immer stärker globalisierten Welt stetig an Komplexität und Relevanz für den Geschäftserfolg. Hohe Sales Orientierung und nachhaltige Kundenzufriedenheit sind gerade in Zeiten des Wandels ein starker Wachstumstreiber.
Eine solche kritische Position im Unternehmen erfordert ein einschlägiges Maß an Expertise und Kompetenz – diese kann ein Interim Manager im Vertrieb beisteuern. So ist sichergestellt, dass eine Fachkraft etwaige Angebots- und Preis-Anpassungen im Auge behält, anderen Abteilungen kompetent zuarbeitet und relevante Markt-Prognosen zur Entscheidungsfindung auf Management-Ebene liefern kann.
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Eigenleistung oder externe Expertise – was rechnet sich für einen Betrieb? Zu dieser Frage führen wir bei Heuse Interim zusammen mit unseren Netzwerk-Partnern seit 2013 regelmäßige Erhebungen durch, in die wir die Aufgabengebiete der von uns vermittelten Interim Manager mit einbeziehen. Das Ergebnis: Je kurzfristiger eine Vakanz besetzt werden muss und je kostspieliger eine fehlende Besetzung / Fehlbesetzung wäre, desto höher fällt der potenzielle RoIM (Return on Interim Management) aus. Ein Wert von 2:1 und höher ist hier nach unserer Erfahrung der Regelfall.
Holen Sie sich für offene Vakanzen fachlich kompetente Unterstützung ins Haus und verstärken Sie Ihre Vertriebsabteilung strategisch sowie operativ.
Um den nahtlosen Ablauf Ihrer Vertriebsprozesse abzusichern, stellen wir Ihnen aus unserem großen Pool an Führungspersönlichkeiten und Know-how-Trägern erfahrene Interim Manager für Sales & Vertrieb zur Seite. Diese übernehmen die Vertriebs-Koordination, richten bei Bedarf die gesamte Arbeit des Sales-Bereichs neu aus und achten mit ihrem Gespür für Prozesse sowie KPIs darauf, dass sich Ressourceneinsatz und Ertrag stets die Waage halten. Hierbei können sie etwa auf folgenden Positionen zum Einsatz kommen:
Vakanz-Überbrückung bei Linienfunktionen (alle Hierarchiestufen)
Wo liegen aktuell noch Potenziale in der Vertriebsarbeit brach? Erreicht das Team die ausgegebenen Umsatzziele? Gibt es Ineffizienzen in den Strukturen selbst? Der Interim Manager im Vertrieb richtet seinen Blick sowohl auf die Entwicklung der Kennzahlen als auch auf Fragen des Controllings und Möglichkeiten, die Tätigkeiten des Sales-Bereichs stärker auf die übergeordneten Unternehmensziele auszurichten. Interim Sales Manager von Heuse Interim übernehmen etwa diese Aufgaben:
Unterstützung bei strategischen Projekten (Projektbeispiele)
Gerät die Vertriebsarbeit aufgrund offener Vakanzen ins Stocken, kann dies schnell geschäftsgefährdende Ausmaße annehmen. Mit der Einstellung eines Interim Managers im Vertrieb werden solche Szenarien aktiv vermieden – sowohl im Kontakt mit den Kunden als auch auf marktanalytischer Basis können alle Prozesse weiter ihren gewohnten Gang nehmen. Ein solcher Interim Sales Manager kann dabei verschiedene Vakanzen besetzen:
Von den operativen Aufgaben des Verkaufs und der Kundenakquise bis zur strategischen Planung und Ausrichtung der Sales-Aktivitäten in enger Abstimmung mit der Marketing-Abteilung, dem Key Account Management und der Geschäftsführung – der potenzielle wirtschaftliche Schaden einer Nicht- oder Fehl-Besetzung leitender Vertriebs-Vakanzen (Cost-of-Vacancy) kann enorm sein. Mit einem erfahrenen Interim Manager mit Vertriebs-Kompetenz erhalten Unternehmen hingegen Planungssicherheit.
Der Vertrieb stellt das Bindeglied zwischen den Anforderungen der Kunden und den geschäftlichen Interessen des Unternehmens dar. Mit den relevanten Fertigkeiten im Sales-Bereich übernehmen Interim Manager hier nicht nur operative Aufgaben, sondern arbeiten vor allem auch analytisch und helfen dabei, passende Vertriebsstrategien für alte und neue Märkte zu entwickeln.
Hierfür müssen Interim Sales Manager stark datenbezogen und äußerst akkurat arbeiten, um etwa die Integration neuer Systeme zu begleiten, Prozessoptimierungen anzustoßen oder Berichtspflichten nachzukommen. Durch ihr Gespür für aktuelle und zukünftige Branchentrends begleiten sie die strategische und datengestützte Ausrichtung des Sales-Bereichs, um frühzeitig wichtige geschäftliche Weichen stellen und relevante KPIs definieren zu können.
Rufen Sie uns an: +49 (0) 6173 92 41-0 oder schreiben Sie uns. Wir melden uns sofort.