Interim Manager Marketing CMO

"Unsere Interim Manager Marketing erstellen für Sie strategische Business- und Marketingpläne inklusive Umsatz- sowie Ergebnisentwicklung und unterstützen Sie bei der Erstellung der Marketingbudget-Planung und bei dem Ressourceneinsatz für Innovationen und Neuheiten."

Fachliches Know-how aus externer Quelle

Interim Manager Marketing (CMO)

Der Bereich Marketing ist heute vielschichtig wie nie: Immer neue Märkte, Plattformen und Kanäle erfordern eine stetige Neubetrachtung und -Evaluation von Marketingmaßnahmen. Zielgruppen müssen identifiziert, Marktnischen erkannt und Kampagnen konzipiert sowie ausgespielt werden – medial übergreifend integriert und mit konkreten Ziel- sowie Budgetvorgaben im Blick.

 

In dieser Gemengelage aus Konzept- und Kampagnenerstellung samt Umsetzung und Controlling behält ein Interim Manager im Marketing den Überblick. Er wirkt an der Erstellung von Marketingplänen mit, befasst sich intensiv mit deren Aufbau und Implementierung sowie mit dem Blick auf den Markt, um daraus eventuell heute schon Leitlinien für sein Unternehmen abzuleiten.

  • Interim Leiter*in Marketing
  • Interim Chief Marketing Officer (CMO)
  • Produktmanager*in ad interim
  • Digital Marketing Manager*in
  • Erstellen von strategischen Business- und Marketingplänen inklusive Umsatz- und Ergebnisentwicklung sowie Abschätzung Marketingbudget und Ressourceneinsatz
  • Entwicklung und Implementierung von Business Opportunities
  • Portfoliomanagement inkl. Innovations-Bewertung und Lifecycle Management

Fakten zum Interim Manager Marketing

9

 Monate

Durchschnittliche Projektlaufzeit

35

 %

Einsatzschwerpunkt: Change-Management

4

,25

Return on Interim Management

100

 %

Zufriedene Kunden

Return on Interim Management – Wie sich ein Interim Manager für Sie rechnen kann

Wie im Marketing gilt auch im Interim Management: Der ROI muss stimmen. Zu diesem Zweck evaluieren wir bei Heuse Interim gemeinsam mit den von uns vermittelten Interim Managern, bei welchen Projekten sie in welchem Umfang mitgewirkt und Kunden mit ihrer Expertise unterstützt haben. Seit Beginn der Erhebung im Jahre 2013 wird eines stets deutlich: Der typische RoIM (Return on Interim Management) liegt bei mindestens 2:1 oder besser – ein klares Zeichen dafür, dass Firmen im Zweifel externer Expertise den Vorzug vor minderwertiger Eigenleistung geben sollten.

Marketing-Expertise im Moment

Ein Interim Manager im Marketing unterstützt Sie dabei, Ihre Marketing-Bemühungen nahtlos fortzuführen und qualitativ auf eine neue Ebene zu heben.

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Interim Manager Marketing – Ihre Aufgabenfelder im Überblick

Mit ihrer Kompetenz im operativen sowie strategischen Tagesgeschäft betrachten unsere Interim Manager die Marketing-Schwerpunkte Ihres Unternehmens, stellen Business Cases auf und prüfen mit Blick auf Zielgruppen, Märkte, Kampagnen und Ressourcen, wo sich geschäftliche Perspektiven finden und Nischen bedienen lassen. Diese Aufgaben erledigen sie etwa in folgenden Positionen:

 

Vakanz-Überbrückung bei Linienfunktionen (alle Hierarchiestufen)

  • Interim Leiter*in Marketing
  • Interim Chief Marketing Officer (CMO)
  • Produktmanager*in ad interim
  • Digital Marketing Manager*in
  • Online Marketing Manager*in
  • Content Marketing Manager*in
  • Performance Marketing Manager*in
  • Interim Brand Manager*in

Im Fokus ihrer Arbeit stehen neben der Weiterentwicklung der Business-Pläne außerdem die cross-mediale Pflege von Marketingkampagnen. Durch kontinuierliche Analyse der Märkte sind unsere Interim Marketing Manager über relevante Entwicklungen in der Branche im Bilde und können anhand von Analysen unternehmerische Handlungsempfehlungen ableiten. Die von Heuse Interim vermittelten Interim Manager verstehen sich etwa auf folgende Aufgabenfelder:

 

Unterstützung bei strategischen Projekten (Projektbeispiele)

  • Erstellen von strategischen Business- und Marketingplänen inklusive Umsatz- und Ergebnisentwicklung sowie Abschätzung Marketingbudget und Ressourceneinsatz
  • Erstellung von Marketingkampagnen (on- und offline)
  • Monitoring der Umsatz-, Ergebnis- und Marktanteilsentwicklung und Ableitung von Maßnahmen 
  • Identifikation und fokussierte Bearbeitung von Zielgruppen und Zielsegmenten
  • Erarbeitung von Marktstrategien für Innovationen und Neuheiten 
  • Entwicklung und Implementierung von Business Opportunities 
  • Erarbeitung und Implementierung von verkaufsfördernden Initiativen
  • Marktbeobachtung sowie Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Erstellung und Aktualisierung von Promotionsmaterial 
  • Portfoliomanagement inkl. Innovations-Bewertung und Lifecycle Management
Wirtschaftlich erfolgreich mit externem Know-how

Interim Management Marketing

 

Mit einem gut durchdachten Marketing steht und fällt der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens – ein fachlich versierter Interim Marketing Manager reizt dabei bestehende Potenziale voll aus, entdeckt neue Business Opportunities und gibt zum richtigen Zeitpunkt den Anstoß zur Umsetzung zielgruppengerechter Kampagnen. Dabei kann ein fähiger Interim Manager jede Vakanz ausfüllen:

  • Vertretungs-Position (Urlaub, Krankheit etc.)
  • Befristete Beschäftigung / kurzfristiges Engagement
  • Externes Know-how / Umsetzung bestimmter Projekte

Wenig kann so kostspielig sein wie eine personelle Fehlbesetzung – schnell können ganze Kampagnen versanden, Marktpotenziale bleiben ungenutzt oder fachlich halbgare Analysen führen zu teuren Fehlplanungen. Durch die Zusammenarbeit mit einem Interim Marketing Manager lassen sich diese Cost-of-Vacancy einsparen und personelle Engpässe überbrücken, ohne dabei qualitative Kompromisse in der Leistungserbringung eingehen zu müssen.

Die Vorteile unseres Netzwerks

Interim Manager Marketing von Heuse Interim

  • Kurzfristige Besetzung
    Verzögerungen bei der Besetzung kritischer Vakanzen sollten Unternehmen stets vermeiden. Aus diesem Grund vermitteln wir binnen kürzester Frist qualifizierte Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Fachbereichen nach Ihrem Bedarf.
     
  • Schnelle Orientierung
    Die Interim Marketing Manager unseres Netzwerks bringen viele Jahre Erfahrung und Prozess-Kompetenz mit. So verschaffen sie sich vor Ort schnell einen Überblick und können nahezu unmittelbar mit ihrer Arbeit beginnen.
     
  • Hohe Kosteneffizienz
    Der durchschnittliche Return on Interim Manager (RoIM) beläuft sich auf mindestens 2:1 – ist nicht gesichert, dass eine gleichwertige Eigenleistung erbracht werden kann, dann macht sich das Engagement eines Interim Managers innerhalb kurzer Frist bereits bezahlt.
  • Umfassender Wissenstransfer
    Neue Einblicke ins Marktgeschehen, zeitgemäßes Portfoliomanagement und innovative Denkanstöße im Bereich Business Opportunities – diese Fachkenntnisse stellen unsere Interim Manager im Marketing intern als Multiplikatoren zur Verfügung.
     
  • Performance im Fokus
    Kein teurer Leerlauf – unsere Interim Manager arbeiten sehr strukturiert sowie anhand klarer Zielvorgaben, die es für Ihr Unternehmen zu erreichen gilt. Durch intensive Absprachen werden Unklarheiten vermieden und die Rentabilität Ihres Investments gesichert.
     
  • Persönliche Unterstützung durch Heuse Interim
    Ein Marketingversprechen, das wir mit Leichtigkeit halten – wir sind Ihr Partner für die Vermittlung fähiger Interim Marketing Manager und Fachkräfte vieler weiterer Professionen. Bei uns ist jede Ihrer Vakanzen in erfahrenen und kompetenten Händen.

Netzwerk in Zahlen

1993

Erfahrung seit

480

Interim Manager Marketing in unserem Netzwerk

100%

Zufriedene Kunden

Unsere Interim Manager Marketing sind kurzfristig für Sie da!

 

Interim Manager Marketing anfragen

Marketing Interim Manager Referenzen

Ein bundesweit bekannter Sanitär-Großhändler benötigt kurzfristig einen Leiter Ausstellung zur Teilumsetzung der Wachstumsstrategie und Marktpositionsverbesserung.

Ein Interim Manager organisiert für einen britischen Lebensmittelkonzern den Einstieg in den deutschen LEH und sorgt als Marketing-Experte für die Listung eines Pilotproduktes bei den wesentlichen Playern.

Für einen Medizintechnikhersteller begleitet eine PR- und Kommunikations-Interim Managerin die Phase nach der Integration eines neuen Unternehmens und den Wandel des gesamten Unternehmens.

Interim Manager Marketing – Experten und ihre Funktion im Unternehmen

Von der Einschätzung der Erfolgschancen eines Produktes über die Identifikation von Märkten und Zielgruppen bis zur Kampagnen-Gestaltung und der Wahl des Promotionsmaterials – die Arbeit der Marketing-Abteilung hat viele Schnittstellen mit anderen Unternehmensbereichen. Dem sollte auch die Besetzung einer Vakanz Rechnung tragen: Ein Interim Marketing Manager muss operativ die Abteilung führen und gleichzeitig intern für seine Konzepte und Maßnahmen begeistern können.

 

Bei der (Weiter-)Entwicklung von Marketing-Ansätzen hat er sowohl aktuelle Produkte und Marktsegmente als auch neue, vielversprechende Geschäftsfelder im Blick. Hierbei verknüpft er planvoll Kampagnen im digitalen sowie analogen Bereich und ermittelt anhand strategischer Analysen, wie hoch mit einem entsprechenden Ressourceneinsatz potenzielle Gewinn- und Verlustrisiken innerhalb der einzelnen Absatzmärkte ausfallen.

Wir finden für Sie den richtigen Interim Manager.

Rufen Sie uns an: +49 (0) 6173 92 41-0 oder schreiben Sie uns. Wir melden uns sofort.

 

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