Marketing-Expertise im Moment
Ein Interim Manager im Marketing unterstützt Sie dabei, Ihre Marketing-Bemühungen nahtlos fortzuführen und qualitativ auf eine neue Ebene zu heben.
Der Bereich Marketing ist heute vielschichtig wie nie: Immer neue Märkte, Plattformen und Kanäle erfordern eine stetige Neubetrachtung und -Evaluation von Marketingmaßnahmen. Zielgruppen müssen identifiziert, Marktnischen erkannt und Kampagnen konzipiert sowie ausgespielt werden – medial übergreifend integriert und mit konkreten Ziel- sowie Budgetvorgaben im Blick.
In dieser Gemengelage aus Konzept- und Kampagnenerstellung samt Umsetzung und Controlling behält ein Interim Manager im Marketing den Überblick. Er wirkt an der Erstellung von Marketingplänen mit, befasst sich intensiv mit deren Aufbau und Implementierung sowie mit dem Blick auf den Markt, um daraus eventuell heute schon Leitlinien für sein Unternehmen abzuleiten.
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Wie im Marketing gilt auch im Interim Management: Der ROI muss stimmen. Zu diesem Zweck evaluieren wir bei Heuse Interim gemeinsam mit den von uns vermittelten Interim Managern, bei welchen Projekten sie in welchem Umfang mitgewirkt und Kunden mit ihrer Expertise unterstützt haben. Seit Beginn der Erhebung im Jahre 2013 wird eines stets deutlich: Der typische RoIM (Return on Interim Management) liegt bei mindestens 2:1 oder besser – ein klares Zeichen dafür, dass Firmen im Zweifel externer Expertise den Vorzug vor minderwertiger Eigenleistung geben sollten.
Ein Interim Manager im Marketing unterstützt Sie dabei, Ihre Marketing-Bemühungen nahtlos fortzuführen und qualitativ auf eine neue Ebene zu heben.
Mit ihrer Kompetenz im operativen sowie strategischen Tagesgeschäft betrachten unsere Interim Manager die Marketing-Schwerpunkte Ihres Unternehmens, stellen Business Cases auf und prüfen mit Blick auf Zielgruppen, Märkte, Kampagnen und Ressourcen, wo sich geschäftliche Perspektiven finden und Nischen bedienen lassen. Diese Aufgaben erledigen sie etwa in folgenden Positionen:
Vakanz-Überbrückung bei Linienfunktionen (alle Hierarchiestufen)
Im Fokus ihrer Arbeit stehen neben der Weiterentwicklung der Business-Pläne außerdem die cross-mediale Pflege von Marketingkampagnen. Durch kontinuierliche Analyse der Märkte sind unsere Interim Marketing Manager über relevante Entwicklungen in der Branche im Bilde und können anhand von Analysen unternehmerische Handlungsempfehlungen ableiten. Die von Heuse Interim vermittelten Interim Manager verstehen sich etwa auf folgende Aufgabenfelder:
Unterstützung bei strategischen Projekten (Projektbeispiele)
Mit einem gut durchdachten Marketing steht und fällt der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens – ein fachlich versierter Interim Marketing Manager reizt dabei bestehende Potenziale voll aus, entdeckt neue Business Opportunities und gibt zum richtigen Zeitpunkt den Anstoß zur Umsetzung zielgruppengerechter Kampagnen. Dabei kann ein fähiger Interim Manager jede Vakanz ausfüllen:
Wenig kann so kostspielig sein wie eine personelle Fehlbesetzung – schnell können ganze Kampagnen versanden, Marktpotenziale bleiben ungenutzt oder fachlich halbgare Analysen führen zu teuren Fehlplanungen. Durch die Zusammenarbeit mit einem Interim Marketing Manager lassen sich diese Cost-of-Vacancy einsparen und personelle Engpässe überbrücken, ohne dabei qualitative Kompromisse in der Leistungserbringung eingehen zu müssen.
Von der Einschätzung der Erfolgschancen eines Produktes über die Identifikation von Märkten und Zielgruppen bis zur Kampagnen-Gestaltung und der Wahl des Promotionsmaterials – die Arbeit der Marketing-Abteilung hat viele Schnittstellen mit anderen Unternehmensbereichen. Dem sollte auch die Besetzung einer Vakanz Rechnung tragen: Ein Interim Marketing Manager muss operativ die Abteilung führen und gleichzeitig intern für seine Konzepte und Maßnahmen begeistern können.
Bei der (Weiter-)Entwicklung von Marketing-Ansätzen hat er sowohl aktuelle Produkte und Marktsegmente als auch neue, vielversprechende Geschäftsfelder im Blick. Hierbei verknüpft er planvoll Kampagnen im digitalen sowie analogen Bereich und ermittelt anhand strategischer Analysen, wie hoch mit einem entsprechenden Ressourceneinsatz potenzielle Gewinn- und Verlustrisiken innerhalb der einzelnen Absatzmärkte ausfallen.
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