Professionelle Unterstützung nach Ihrem Bedarf
Mit unserer Beratung finden Sie fachlich versierte Interim Manager für Logistik und Distribution zuverlässig und in kurzer Zeit!
Die Unternehmens-Logistik hat sich zu einem immer komplexeren Themenfeld entwickelt: Mit stetig weiter verzweigten Handelsketten, variablen Lieferstrukturen und global agierenden Partnerunternehmen stehen Firmen verschiedenster Branchen vor immensen organisatorischen Herausforderungen. Gleichzeitig gilt es, der Erwartungshaltung von Kunden im B2B / B2C-Bereich gerecht zu werden, für die kurze Lieferzeiten längst als Selbstverständlichkeit zählen.
Ein Interim Manager für Logistik und Distribution widmet sich genau diesen Themen. Als Fachkraft mit bereichsspezifischer Expertise analysiert er die aktuellen logistischen Strukturen, gleicht diese mit den unternehmenseigenen Anforderungen ab und arbeitet daran, die gesamten Logistikprozesse bzw. Intralogistik effizienter und übersichtlicher aufzustellen. Unter Berücksichtigung globaler Entwicklungen und den Möglichkeiten der Digitalisierung entwickelt er somit nachhaltig starke Distributionslösungen.
Digitalisierung und Technologisierung der Logistik gemäß Industrie 4.0
Optimierung der Bereiche Wareneingang, Lagerstrukturen, Fertigungssteuerung, Disposition, Kommissionierung, Versand und interner Materialtransport
Monate
%
,95
%
Gemeinsam mit unseren Netzwerk-Partnern erheben wir seit 2013 laufend Daten zum Engagement unserer Interim Manager bei Kunden unterschiedlichster Branchen. Dabei haben wir ermittelt, dass der Return on Interim Management (RoIM) durchschnittlich mindestens bei 2:1 liegt. Somit haben Unternehmen die Gewissheit, dass sich die Investition in die Zusammenarbeit mit einem Interim Manager rentiert und eine gute Alternative zur internen Stellenvergabe darstellt.
Mit unserer Beratung finden Sie fachlich versierte Interim Manager für Logistik und Distribution zuverlässig und in kurzer Zeit!
Mit unseren Interim Managern erhalten Sie kompetente Unterstützung für alle Teilbereiche der Logistik. Vom Management der Lieferketten, Koordination von Lieferanten sowie Lieferterminen bis zur Zollabwicklung beim grenzüberschreitenden Warenübergang legen sie den Grundstein für eine nahtlose Logistik und die Einhaltung von Lieferfristen. Diese Aufgaben erfüllen sie unter anderem auf folgenden Positionen:
Vakanz-Überbrückung bei Linienfunktionen (alle Hierarchiestufen)
Von einzelnen Anpassungen in den Lieferketten bis zur Neuausrichtung und Umstrukturierung – unsere Interim Manager für Logistik und Distribution stellen sicher, dass vor Ort die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Effizienz des Waren- und Materialflusses aufrecht zu erhalten. Dafür übernehmen sie unter anderem die folgenden Aufgaben:
Unterstützung bei strategischen Projekten (Projektbeispiele)
Eine individuelle und detaillierte Logistikplanung setzt ein hohes Verständnis der Materie voraus – sowohl auf regionaler als auch auf globaler Ebene. Mit der Unterstützung durch einen Interim Manager für Logistik und Distribution können Sie Ihrem Unternehmen projektbezogen die notwendigen Kompetenzen sichern, gerade auch, um vorhandene Vakanzen zu überbrücken:
Eine fehlerhafte oder ausbleibende Planung im Bereich der Transport- und Produktionslogistik führt nicht nur unmittelbar zu Ineffizienzen im gesamten Produktionsablauf, sondern kann vor allem langfristig hohe Kosten verursachen. Um diese Cost-of-Vacancy durch offene oder falsch besetzte Stellen zu vermeiden, lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem Interim Manager für Logistik und Distribution. So bleiben eine stabile Wertschöpfung und hohe Planbarkeit entlang der Lieferkette gesichert.
Der Bereich Logistik bildet das Herz Ihrer gesamten Materialwirtschaft – hier laufen alle Zuständigkeiten rund um Rohstoffe und Waren zusammen. Zielsetzung des Interim Managers ist, Lösungen für zukunftsfeste Distributionsprozesse zu entwerfen und umzusetzen. Hier muss er einen guten Weg zwischen hoher Kosteneffizienz und eventuell notwendigen Redundanzen in den Lieferketten finden.
Weiterhin denkt ein Interim Manager für Logistik und Distribution den digitalen Wandel mit, plant Chancen von Automatisierungsprozessen mit ein und begleitet diese aktiv – sowohl hinsichtlich der technischen Umsetzung als auch in Hinblick auf die interne Kommunikation. Damit schafft er Akzeptanz für eventuell notwendige Umbrüche und setzt diese je nach Erfordernis aktiv durch, um die unternehmenseigenen Logistikprozesse langfristig schlank und kosteneffizient zu gestalten.
Rufen Sie uns an: +49 (0) 6173 92 41-0 oder schreiben Sie uns. Wir melden uns sofort.