Verhandlungsgeschick, Weitsicht und Professionalität im Gesamtpaket
Wir unterstützen Sie bei der Wahl eines geeigneten Interim Managers für Ihren Einkauf und angrenzende Themenfelder!
Volle Zuverlässigkeit, niedrige Kosten, hohe Qualität – im Einkauf treffen zahlreiche Zielvorgaben aufeinander, die miteinander in Einklang zu bringen sind. Die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen hat eine zentrale Rolle für den Unternehmenserfolg – strategische oder operative Fehler an dieser Stelle wirken sich auf die gesamte nachfolgende Wertschöpfungskette aus. Der Einkauf ist der zentrale Hebel für den Gewinn!
Ebenda bringen Interim Manager im Einkauf ihre Expertise ein: Mit klaren Zielvorgaben unterstützen sie bei akuten Großprojekten oder helfen dabei, die Beschaffungsprozesse im Unternehmen nachhaltig krisenfest auszurichten. Dafür beziehen sie Qualitäts- und Kosten-Faktoren in ihre Analysen ein, decken Schwachstellen entlang der Lieferkette auf und sorgen dafür, dass notwendige digitale Strukturen im Unternehmen etabliert und fortentwickelt werden.
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Seit vielen Jahren vermitteln wir bereits Interim Manager verschiedenster Professionen an Unternehmen. In dieser Zeit haben wir gemeinsam mit unseren Interim Partnern regelmäßig Daten erhoben, inwiefern sich das Interim Management für die Kunden ausgezahlt hat. Unterm Strich liegt der durchschnittliche Return on Interim Manager (ROIM) bei einer Vermittlung durch Heuse Interim meistens bei 2:1 oder höher. Damit amortisieren sich die Kosten für einen Interim Manager im Einkauf – oder in anderen Bereichen – schon nach kurzer Zeit und sind eine starke Alternative zur Eigenleistung.
Wir unterstützen Sie bei der Wahl eines geeigneten Interim Managers für Ihren Einkauf und angrenzende Themenfelder!
Mit ihrer Fachexpertise im Bereich Einkauf bringen unsere Interim Manager für Einkauf und Beschaffung Qualität und Kosteneffizienz zuverlässig in Einklang. Ob als Projektleiter oder in anderer Funktion stellen unsere Experten die Weichen für eine von Anfang bis Ende durchdachte Materialwirtschaft. Unterstützung in diesem Feld bieten unsere Manager in folgenden Positionen:
Vakanz-Überbrückung bei Linienfunktionen (alle Hierarchiestufen)
Mit einem sicheren Blick für die verfügbaren Ressourcen und den bestmöglichen Einsatz des Budgets agieren unsere Interim Manager im Einkauf flexibel und eigenständig am Markt, um je nach Lage und Projekt entsprechende Anschaffungen zu tätigen oder interne Prozesse für zukünftige Investments und Firmenpartnerschaften weiterzuentwickeln. Dabei nehmen sie sich dieser Aufgaben an:
Unterstützung bei strategischen Projekten (Projektbeispiele)
In vielen Branchen sind die Margen für Produkte ausgesprochen gering – hier kann vor allem der Einkauf durch einen strategischen, kosteneffizienten Ansatz zur Senkung der Beschaffungskosten beitragen. Voraussetzung dafür ist, dass die entsprechenden Vakanzen im Unternehmen bedarfsgerecht mit einem Interim Manager im Einkauf besetzt werden:
Durch Fehlbesetzungen oder mangelnde personelle Kapazitäten im Einkauf kann es leicht dazu kommen, dass Ressourcen mit zu hohen Kosten eingekauft werden und Einsparpotenziale oder neue Kooperations-Möglichkeiten mit potenziellen Geschäftspartnern ungenutzt bleiben. Diese Cost-of-Vacancy können Sie mit der zeitweisen Beschäftigung eines Interim Managers im Einkauf leicht vermeiden – überbrücken Sie Qualifikations-Engpässe und optimieren Sie Ihre Materialwirtschaft.
Benötigen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen qualifizierten Experten im Bereich Interim Management Einkauf engagieren? Senden Sie uns gerne eine entsprechende Anfrage!
Klare Zielvorgaben
Die Aufgaben und Zuständigkeiten werden im Detail mit den zuständigen Interim Managern kommuniziert. Damit sind diese im Bilde, was zu tun ist und können an diesen Leitlinien ihr Vorgehen sowie Empfehlungen ausrichten.
In Sachen Wirtschaftlichkeit fällt dem Einkauf eine besondere Rolle zu – bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen müssen Interim Manager im Einkauf heute mehr denn je global denken und handeln. Das reicht von Verhandlungen von Vertragskonditionen mit Zulieferern über Fragen der Auftragsabwicklung bis hin zum allgemeinen Kostenmanagement und der Integration digitaler Prozesse.
Mit ihrer fachspezifischen Kenntnis über die Zusammenhänge und Herausforderungen in der Beschaffung können Interim Manager im Einkauf Verhandlungen und Absprachen sehr zielstrebig führen und zum Abschluss bringen. Selbst bei Großprojekten und hohen Investitionsvolumina bewahren sie einen kühlen Kopf und garantieren somit nicht nur einen effizienten Ressourceneinsatz, sondern schaffen auch die Grundlage für längerfristige Geschäftspartnerschaften.
Rufen Sie uns an: +49 (0) 6173 92 41-0 oder schreiben Sie uns. Wir melden uns sofort.