Jetzt anmelden!
Werden Sie Teil der Heuse Interim Management Community und erhalten Sie zudem Zugriff auf exklusive Informationen.
Für Interim Manager
Die Qualität der Interim Managerinnen und Interim Manager (* siehe Impressum) in unserem Netzwerk ist die Grundlage für unseren Unternehmenserfolg. Deshalb suchen wir Kontakt zu Damen und Herren, die in ihrem bisherigen beruflichen Werdegang bereits gezeigt haben, dass sie zu überdurchschnittlichen Leistungen willens und fähig sind. Interessenten müssen weiterhin über die Fähigkeit verfügen, gerne und gut im Rahmen von Projekten zu arbeiten sowie über das Talent, mit Leuten auszukommen, „nach oben und nach unten“. Von Vorteil ist es, wenn Sie bereits als Interim Manager tätig waren, das ist aber keine Bedingung.
Werden Sie Teil der Heuse Interim Management Community und erhalten Sie zudem Zugriff auf exklusive Informationen.
» Interessante Projekte
Mit unseren Netzwerkpartnern sind wir ständig im Austausch zu interessanten Projekten. So haben wir in 2022 mit rund 3.800 bei uns registrierten Interim Managern konkret zu Kundenanfragen in Bezug auf Passgenauigkeit, Verfügbarkeit und Honorar gesprochen.
» Marktinformationen / Tagessätze im Interim Management
Bei uns registrierte Interim Manager haben exklusiv die Möglichkeit (über die Angaben im öffentlichen Teil unserer Homepage hinaus), nach unterschiedlichen Kriterien die Höhe von Tagessätzen** zu recherchieren, die in 2020 tatsächlich erzielt wurden, eine wertvolle Information, um eigene Honorarvorstellungen bei Vertragsverhandlungen zu benchmarken. Die Daten basieren auf den Angaben von rund 1.000 Interim Managern, die in unseren jährlichen Umfragen zum Interim Management-Markt in der D-A CH Region zu den von ihnen abgeschlossenen Projekten Angaben gemacht haben.
(**Der Bereich „Tagessätze im Interim Management“ befindet sich noch in der Gestaltung. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung. Falls Sie in der Zwischenzeit auf der Suche nach einem bestimmten Tagessatz sind, senden Sie einfach eine E-Mail an Joachim Rupp.)
» Was verdient ein Interim Manager?
Auszug aus der Studie zum Interim Management-Markt in der D-A-CH Region 2022.
» In diesen Branchen und zu diesen Know-how-Schwerpunkten erhielten wir zwischen 2015 und 2019 die meisten Projektanfragen:
Heuse Interim ist vornehmlich in Deutschland tätig, hat aber in den letzten Jahren auch erfolgreich Projekte in Europa (u. a. Belgien, Bulgarien, England, Finnland, Frankreich, Österreich, Polen, Schweiz, Serbien), Nahost (Dubai), Amerika (USA, Brasilien) sowie in Asien (Indien) durchgeführt.
Falls Sie Interesse haben, in Zukunft auch für entsprechende Projekte angesprochen zu werden, können Sie sich hier über unser Portal registrieren.
Auszüge aus unserer Erfolgsgeschichte.
Verschaffen Sie sich einen Überblick unserer Projekte, die wir in den vergangenen Jahren erfolgreich zusammen mit unseren Interim Managern durchgeführt haben.
Vermittlungsprozess
Sobald wir eine qualifizierte Projektanfrage erhalten bzw. akquirieren konnten, treten wir in Kontakt mit in Frage kommenden Damen und Herren aus unserem Netzwerk. Sie erhalten von uns detaillierte Angaben zum Projekt, wir klären gemeinsam die Anforderungen und sprechen transparent über die gegebenen Rahmenbedingungen.
Ihr Profil übermitteln wir nur nach Klärung dieser Punkte und mit Ihrem Einverständnis. Kommt es zu einem Vorstellungsgespräch beim Kunden, begleiten wir Sie und halten Sie über den weiteren Projektgang zeitnah informiert.
Kommt der Auftrag zustande, schließen wir zwei Verträge, einen mit Ihnen und einen Back-To-Back-Vertrag mit dem Kunden. Im Vertrag mit Ihnen wird folgendes geregelt:
Über die gesamte Dauer des Projektes halten wir Kontakt mit Ihnen und dem Kunden und begleiten das Projekt im Rahmen unseres Vertrags-Controllings.
FAQ
Die Registrierung erfolgt ausschließlich online über unser Portal.
Der CV ist das entscheidende Vermarktungsinstrument für einen Interim Manager. Hierbei gilt in Abwandlung der bekannten Regel für eine Pressemeldung: „Wann, wo, was?“. Präzise und aussagekräftige Informationen sind eine Bringschuld. Wer das nicht akzeptieren will, wird es im Interim Management-Markt schwer haben.
Für das Abfassen eines CV gilt:
Bevorzugt immer dann wenn Sie ein weiteres Projekt abgeschlossen oder eine weitere berufliche Erfahrung oder Qualifikation gesammelt haben, die für einen potentiellen Kunden interessant sein kann. In jedem Fall aber spätestens alle zwei Jahre.
Interessante Projektangebote für den Fall, dass Ihr Profil eingehenden Kundenanfragen entspricht. In 2022 waren wir mit knapp 3.800 Damen und Herren aus unserem Netzwerk im Gespräch zu aktuellen Projektanfragen.
Diese Frage können wir Ihnen leider nicht beantworten.
Diese Antwort mag wenig befriedigend sein, aber niemand anderes wird Ihnen eine bessere geben können. Wir haben Interim Manager kennengelernt und sofort zum Einsatz bringen können, für andere Kandidaten hatten wir nie ein passendes Projekt. Aber auch wir verdienen nur mit den Interim Managern, die für uns tätig sind. Schon deshalb bemühen wir uns, möglichst viele unserer Netzwerk-Partner ins Spiel zu bringen.
Ja, Sie können hierzu gerne mit Elvira Glormes-Weck Kontakt aufnehmen.
Weil wir in unserer Datenbank die richtigen Interim Manager effizienter in Bezug auf Qualität und Geschwindigkeit für unsere Kunden finden. Hierbei berücksichtigen wir alle Informationen, die Ihr Profil und Ihre Persönlichkeit auszeichnen. Das Angebot ist somit mit größtmöglicher Passgenauigkeit erstellt. Damit haben wir zusammen einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Nein.
Ja, uns überlassene Unterlagen behandeln wir vertraulich und geben diese nur nach Rücksprache mit dem Betroffenen aus der Hand. Siehe hierzu auch unsere Angaben zur DSGVO auf unserem Portal.
Erfolgreiche Interim Manager sind Menschen mit Persönlichkeit, Charisma und Standing, auf der Höhe ihres Fach-Know-hows und ihrer Leistungsfähigkeit. Sie sind frustrationsresistent und sachorientiert und stets in der Lage, den eigenen Führungsstil den jeweiligen Anforderungen und Möglichkeiten anzupassen. Interim Management-Projekte sind zumeist weit fordernder und stressiger als Jobs in Festanstellung.
Interim Manager müssen sehr schnell Ergebnisse vorweisen, flexibel sein und ihre Arbeit erledigen können, ohne auf Mitarbeiterstäbe zurückzugreifen. Office-Software und Projektmanagement-Tools müssen beherrscht werden bzw. der Wille und die Fähigkeit müssen vorhanden sein, sich diese Kenntnisse schnellstens anzueignen. Sprachkenntnisse sind ein großes Plus.
Sie müssen entscheiden, ob Sie sich in diesem Bild wiederfinden.
Siehe hierzu auch unsere Referenzprojekte. Entsprechen die hier beschriebenen Engagements Ihrem Leistungsprofil?
Am aussichtsreichsten sind Bewerber, die mittelständische Unternehmen kennen, aber auch mit der Arbeitsweise von Konzernen vertraut sind. In der Projektarbeit bereits gesammelte positive Erfahrungen sind ein Plus. Allerdings, viele Interim Manager haben erst mit uns ihre ersten Schritte in die Projektarbeit getan.
Eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit sollte vorhanden sein, weil nicht vorhersehbar ist, wann (ob?) sich das erste Projekt realisiert. Ins Interim Management gehen heißt, eine Ich-AG zu gründen und dies erfordert, unter anderem, eine gewisse Kapitalausstattung.
Wichtig ist, dass Sie mit sich selbst klären, ob Sie über das Talent zur Selbstständigkeit verfügen. Fühlen Sie sich mit einer Visitenkarte wohl, auf der nur Ihr eigener Name steht? Sind Sie jemand, der auf sich allein gestellt funktioniert? Oder benötigen Sie die Gruppe?
Weiterhin, die Selbstvermarktung müssen Sie im Interim Management beherrschen, auch wenn Sie eher introvertiert sind oder Ihre Karriere auf der Innenseite gemacht haben ohne direkten Kundenkontakt.
Zuletzt, die Familie muss mitspielen, denn Sie werden oft nur am Wochenende zu Hause sein, wenn sich der Erfolg erst einmal eingestellt hat.
Heuse Interim hat in Deutschland keine regionalen Schwerpunkte, sondern ist bundesweit tätig. Außerhalb Deutschlands wurden von uns in insgesamt 20 weiteren Ländern Projekte erfolgreich durchgeführt.
Wir werden ausschließlich im Auftrag von Unternehmen tätig, die einen Interim Manager suchen. Wir arbeiten nicht im Auftrag einzelner Interim Manager.
Grundsätzlich ja, Sie sollten aber willens und in der Lage sein, exekutiv zu arbeiten. Falls Ihre exekutiven Erfahrungen jedoch schon mehrere Jahre zurückliegen, kann es schwierig werden, sich gegenüber Kandidaten mit durchgehender exekutiver Erfahrung durchzusetzen.
Etwas über neun Monate.
Sollte die gewünschte Information nicht dabei sein, schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns an: +49 (0) 6173 92 41-0.